21.11.2019

Wenn Anerkennung sprachlos macht

Die „4 Gs“ der Innovation

Kurz vor der Preisverleihung im Rahmen des alljährlichen Galaabends des Corps Touristique Austria, der Vereinigung der in Österreich vertretenen internationalen Fremdenverkehrsämter, wurde ich von eingeweihten Personen gefragt, ob ich nervös wäre. Ich sagte nein, und das hat auch gestimmt. Bis ich dann mit den Worten „And the winner is…“ auf die Bühne gerufen wurde, um den „Innovationspreis 2019“ für oruvision entgegen zu nehmen. Obwohl ich schon oft auf einer Bühne gestanden war, haben mich dieses Mal die Emotionen überwältigt. Ich fühlte mich in der wunderschönen Atmosphäre des Palais Ferstel und vor dem  Who is Who der Tourismusbranche plötzlich wie in den ersten Stunden am Beginn meiner Reise mit oruvison. Ich war nicht nur nervös sondern gleichermaßen auch sprachlos.

Die Moderatorin wies im Interview darauf hin, dass nicht nur Corps Touristique das 45-jährige Jubiläum, sondern auch oruvision einen runden Geburtstag, immerhin den zehnten, feierte. Für ein Unternehmen, das sich mit der Digitalisierung beschäftigt, eigentlich eine unheimlich lange Zeit. „Wie kommt man dazu, sich doch so früh mit Digitalisierung zu beschäftigen?“, fragte sie. Dass ich in meiner Nervosität die Antwort auf diese Frage schuldig geblieben bin, habe ich erst am nächsten Tag realisiert und möchte die Beantwortung jetzt gerne nachholen.

Es sind die „4 Gs“, die als Innovationstreiber gelten und mich sicher auch beeinflusst haben:

GEIST: Ich bin dankbar, dass ich die Herausforderungen des Lebens nicht nur als Chance erkenne, sondern motiviert bin, mich mit ihnen intensiv zu beschäftigen.

GELD: Ich bin dankbar, dass meine Idee von Anfang an Anklang fand und meine Partner bereit waren, gemeinsam die Erstinvestitionen mitzutragen.

GEDULD: Gerade am Anfang ist Geduld der Lackmustest dafür, wie fest man an seine Idee glaubt.

GLÜCK: Und letztendlich braucht man auch eine Portion Glück. 

Fehlt nur eines der vier Gs, ist es wahrscheinlich noch schwieriger, seine Vision als Innovation umzusetzen.

Die tolle Anerkennung der internationalen Tourismusbüros mag mich nicht nur emotional berühren sondern zeigt, dass oruvision auf dem richtigen Weg ist. Sie motiviert mich, jeden Tag aufs Neue meine Vision einer Branchenlösung für Digital Signage in der Tourismusbranche, von der alle Beteiligten profitieren, weiter zu verfolgen und weiter zu entwickeln.

Foto Credits: Marcus Deak