17.12.2019

Vielleicht war es der Briefträger

Post vor Weihnachten

Obwohl der Absender den Postler auf dem Kuvert ersichtlich bat, „falls der Empfänger verzogen sein sollte, bitte zurücksenden“, ließ dieser den Brief dennoch in mein Fach fallen. Absicht oder auch nicht! Es handelte sich jedenfalls um einen Spendenaufruf  für den Kinderbauernhof Eschenau in Niederösterreich. Ich informierte mich über das Projekt des Vereins „Chance für das Kind – Chance für alle“, das sich für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt, in einer Umgebung in der sie einfach „Kind sein dürfen“. 

Mir wurde wieder einmal bewusst, wie gut es mir und meiner Familie geht, wofür ich sehr dankbar bin. Der Briefträger - oder eben ein Zufall - hat nun darüber entschieden, dass oruvision in diesem Jahr auf Weihnachtskarten und Geschenke verzichtet und stattdessen den Kinderbauernhof Eschenau unterstützt. Informationen zu dem Projekt gibt es hier: www.kinderbauernhof.or.at

Post habe ich auch von einer lieben Kollegin bekommen, die mir – ganz absichtlich - ein Gedicht schickte und das ich gerne weiter geben möchte. 

Mit den Worten von Rainer Maria Rilke wünsche ich uns allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein tolles Jahr 2020!

Es treibt der Wind im Winterwalde

Die Flockenherde wie ein Hirt,

Und manche Tanne ahnt, wie balde

Sie fromm und lichterheilig wird.

Sie lauscht hinaus. Den weissen Wegen

Streckt sie die Zweige hin bereit

Und wehrt dem Wind und wächst entgegen

Der einen Nacht der Herrlichkeit.