12.12.2013

oruvision Eye-Tracking Studie: Ergebnisse und Ausblicke!

Wirkung von oruvision auf PassantInnen.

Mahmut Orucoglu, Geschäftsführer von oruvision, wollte es ganz genau wissen: Wie wirkt der Content auf oruvision Screens auf vorbeigehende Passanten? Was funktioniert gut? Was kann noch verbessert werden? Um diese Fragen zu beantworten, führte das Forschungsunternehmen CURE Mitte September eine Eye-Tracking Studie bei der Ruefa Reisen Filiale im Wiener Einkaufscenter „Galleria“ durch. Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

  • Über 85% der TeilnehmerInnen können sich im Anschluss an die gezeigten Angebote richtig erinnern.
  • Dynamische Inhalte oder auch Inhalte, die dynamisch wirken (z.B. geworfene Gegenstände) ziehen die visuelle Aufmerksamkeit auf sich. Damit kann erfolgreich die Aufmerksamkeit der BetrachterInnen gesteuert werden.
  • Kontrastreiche Bereiche werden durchschnittlich länger fixiert als kontrastarme Bereiche.
  • Reiseziel, -angebot und der Preis sind die am durchschnittlich längsten betrachteten Bereiche und gleichzeitig auch jene, die am häufigsten zuerst betrachtet werden.
  • Hintergrundbilder werden besonders stark fixiert, wenn Menschen und vor allem Gesichter abgebildet sind. Erwachsene Menschen scheinen mit noch mehr visueller Aufmerksamkeit bedacht zu werden.
  • Das Display ist erfolgreich: Die TeilnehmerInnen halten es für eher wahrscheinlich, dass sie die dargestellten Angebote buchen bzw. sich weiter darüber informieren.

Neben Auswertungen der Blickverläufe und Aufmerksamkeitsschwerpunkte durch so genannte Heatmaps lieferte CURE auch Anregungen für die Optimierung der Contents. CURE Forscherin Stephanie Deutsch führt aus: „Je origineller und ausgefallener die Bilder, desto mehr Aufmerksamkeit wird erzeugt.“

Für Mahmut Orucoglu ist die Interaktionsmöglichkeit zwischen Screen und Passanten ein zukunftsweisendes Thema. Eine Ansicht, die auch Studienleiter Marc Busch teilt: „Smartphone und Tablet-Interaktion wurde in anderen Bereichen, beispielsweise im öffentlichen Verkehr, nach einer kleinen Anlaufphase bereits sehr positiv angenommen und erscheint im Zusammenhang mit Reiseangeboten sehr interessant.“ Bahnt sich da etwa schon das nächste Forschungsprojekt an? Für Mahmut Orucoglu steht fest: „Ganz sicher werden wir in Zukunft weiter Forschung betreiben. „Wir planen bereits ein Pilotprojekt für den Einsatz von Gutscheinen und Gewinnspielen bei oruvision Screens.“ Soviel sei schon mal verraten…

Kontakt:+43 1 479 05 05
office(at)oruvision.com