17.03.2010

Mediale Integration von Unternehmen mit Migrationshintergrund

Fotostory: oruvision bei der Podiumsdiskussion der WKW

Wird das Bild von Unternehmen mit Migrationshintergrund in den Medien entsprechend dargestellt? Diese Frage stand am Mittwoch, den 11.03. im Festsaal der WKW am Stubenring im Mittelpunkt. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion wurden die Sichtweisen sowohl von Medienpartnern als auch Unternehmen beleuchtet.

Parallel zu Mainstream-Medien bieten sich heute in Wien auch andere Plattformen zur Unternehmensdarstellung. Der Stadtsender Okto TV verfolgt hierbei einen Ansatz der direkten Einbindung in der Medienproduktion. Die Frage, ob Beiträge nur dann der Integration förderlich sein können, wenn sie in Deutsch ausgestrahlt werden, wurde von allen Beteiligten verneint.

Für Mahmut Orucoglu, Geschäftsführer von oruvision ist klar „Es ist wichtig, nicht als Migrant sondern als Unternehmer wahrgenommen zu werden. Die erbrachten Leistungen sind in einem gesamten wirtschaftlichen Kontext zu betrachten – dann erkennt man die gegenseitigen Vorteile“.

Neben den bestehenden positiven Entwicklungen der letzten Zeit gibt es für Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, auch in Zukunft noch „sehr viele Stolpersteine“ die es gemeinsam zu beseitigen gilt.

Kontakt:
+43 1 479 05 05
office(at)oruvision.com