28.10.2009

Treffen mit Minister Hahn und Stadträtin Leeb

oruvision im Gespräch über Herausforderungen und Chancen der Stadt Wien

Am 19. Oktober trafen sich der designierte EU-Kommissar Dr. Johannes Hahn in seiner Funktion als Landesparteiobmann der ÖVP sowie Stadträtin Ing. Isabella Leeb mit österreichischen Unternehmern und UnternehmerInnen mit Migrationshintergrund zu einem gemeinsamen Mittagessen. Ziel der Zusammenkunft war die Erörterung aktueller Herausforderungen und Chancen, die die Stadt Wien zusammen mit der Wiener Wirtschaft in Zukunft meistern sollen.

D
ieser persönliche Austausch ist ein kleiner, gleichzeitig wichtiger Beitrag, um greifbare Maßnahmen für ein produktives Miteinander zu entwickeln.

Mahmut Orucoglu, geborener Türke, ist geschäftsführender Gesellschafter von oruvision, der 1. Branchenlösung für Digital Signage in österreichischen Reisebüros. Seine Eindrücke vom Treffen mit Bundesminister Hahn und Stadträtin Leeb sind sehr positiv:

"Die direkte Kommunikation ist für mich ein deutliches Zeichen, wie entschlossen die ÖVP Wien das Thema Integration angeht. Natürlich gibt es noch viele Barrieren zu überwinden. Ich stimme Minister Hahn zu, dass die Bildung dafür ein essentieller Bestandteil ist – denn nur über die Bildung ist eine langfristig erfolgreiche Integration möglich und machbar. Beispielsweise ist die Akademikerrate bei Österreichern mit türkischen Wurzeln sehr niedrig. Ich selbst bin in meinem Jahrgang an der FH Wien für Unternehmensführung der einzige türkische Absolvent. Es freut mich daher zu sehen, dass auch seitens der Fachhochschulen und Universitäten Zeichen und Aktivitäten gesetzt werden, damit sich hier etwas ändert. Wir haben bereits einige erfolgreiche Türken in Wien, die als Vorbild für andere herangezogen werden können. Für die effektive Kommunikation dieser positiven Rollenbilder spielen Medien eine entscheidende Rolle.“ 

Um den Integrationsprozess zu beschleunigen meint Orucoglu weiter: "Plattformen, die sich von der Ausrichtung an Zielgruppen mit und ohne Migrationshintergrund richten, spielen daher eine immer wichtigere Rolle“.

Kontakt:
+43 1 479 05 05
office(at)oruvision.com