09.12.2009

oruvision bei der ecoMigra 2009

Fotostory: Podiumsdiskussion bei der ersten Branchenmesse für und von ethnischen Unternehmen aus Europa

Die ökonomische und kulturelle Annäherung ethnischer Unternehmen stand bei der heuer erstmals stattgefundenen B2B Fachmesse ecoMIGRA im Mittelpunkt. Von 04. bis 06.12. nutzten zahlreiche UnternehmerInnen diese neue Plattform zur Informationsgewinnung, zum Austausch und Knüpfen neuer Kontakte.

Dieses Jahr richtete sich der Schwerpunkt auf die türkische Community in Europa. Mahmut Orucoglu, geboren in Istanbul, war als Teilnehmer für eine Podiumsdiskussion geladen. In hochkarätiger Runde, u.a. mit Stadträtin Isabella Leeb und WKO Vizepräsident Paulus Stuller, wurde die zentrale Frage erörtert, welchen Beitrag die Wirtschaft für die Integration leisten kann.

Mahmut Orucoglu sieht in der funktionierenden Integration im Handel vor allem eine Einstellungsfrage: „Nachhaltiger Erfolg ergibt sich nur aus langfristigen Partnerschaften. Um mit meinen Partnern in Beziehung zu treten, muss ich mich öffnen und auf sie eingehen. Hier ist der Wille zum Miteinander entscheidend. Das ist in der Wirtschaft eine existenzielle Frage.“

Die Förderung ethnischer Unternehmen in Österreich ist für den heimischen Wirtschaftsstandort ein entscheidender Zukunftsfaktor. Dazu Mahmut Orucoglu: „Natürlich handelt es sich dabei um eine Holschuld der Unternehmer, um nicht zuletzt Wettbewerbsvorteile zu erzielen“.

Kontakt:
+43 1 479 05 05
office@oruvision.com